COME ON – mindestens eine Bauchtasche brauchen wir doch alle. Da kommt die Kooperation mit der ultra talentierten Janine von Why Why Why Studio ja wohl wie gerufen. Unsere letzte Zusammenarbeit liegt schon mehr als zwei Jahre zurück. Aber nach dem Rucksack BAGER VANCE war klar, dass wir unbedingt wieder etwas zusammen erschaffen müssen.
Den Prototypen für die lässige Bauchtasche, die es in zwei Größen gibt, entstand vor über einem Jahr und jetzt ist es endlich an der Zeit, das sie sich um deine und die Hüfte deines Kindes schmiegt. Was meinst du?
Die wunderschönen Fotos hat Franziska von Zweisieben Fotografie gemacht.
Was du brauchst
- du kannst Strick- oder Webware verwenden (bei Strickware solltest du ein Bügelvlies verwenden, damit die Bauchtasche nicht ausleiert)
- ggf. H630 Volumenvlies (wenn du deine COME ON watttieren möchtest)
- Gurtband 2,5 cm breit (die Länge des Gurtbandes kannst du selbst ermitteln, indem du es dir um die Stelle legst, an dem du die Bauchtasche targen möchtest. Addiere ca. 30 cm zu deiner ermittelten Länge)
- Steckverschluss für Gurtband mit 2,5 cm Breite
- Reißverschluss
- Garn
- COME ON Schnittmuster (im Tausch gegen deine Mailadresse, bekommst du den Link zum Schnittmuster per Mail direkt zugesendet)
- Nähmaschine
- Schrägband
- Stoff- und Papierschere
- Wonderclips oder Stecknadeln
Zuschnitt
Du solltest folgende Schnittteile zuschneiden:
- 1 x unteres Vorderteile jeweils aus Außen- und Innenstoff (ggf. zusätzlich aus Vlies)
- 1 x oberes Vorderteil aus Außen- und Innenstoff (ggf. zusätzlich aus Vlies)
- 1 x Rückteil aus Außen- und Innenstoff (ggf. zusätzlich aus Vlies)
- 2 x Reißverschlussblenden
- 1 x Gurttunnel oder 2 x D-Ring-Schlaufe
Versäubere bei Webware zunächst alle Schnittteile. Bei Strickware kannst du darauf verzichten, wenn du möchtest. COME ON enthält 1 cm Nahtzugabe.
Nähen
Du kannst deine COME ON auch aus sehr leichten Stoffen wie Musselin nähen. In diesem Fall solltest du, wie ich es hier getan habe, eine Verstärkung auf die Schnittteile bügeln. Ich habe eine H630 verwendet, weil ich die einzelnen Teile noch absteppen möchte und einen voluminösen Look kreieren möchte.
Bevor ich die Schnittteile steppe, lege ich das Innenfutter (optional) links auf links auf die wattierten Schnittteil. Meine COME ON wird später innen mit einem Schrägband versäubert.
Du kannst jedes beliebige Muster steppen. Ich steppe einfach Nähte im Abstand von 2 cm. Das Muster kannst du im Vorfeld mit einem Markierstift aufzeichnen. Steppe durch alle Stofflagen.
Bügle an den Reißverschlusskanten jeweils 1 cm nach innen.
Platziere das Reißverschlussende auf der Blende und schlage den Reißverschluss mit der Blende ein.
Steppe die Blende knappkantig fest. Wiederhole den Schritt an der anderen Reißverschlussseite.
Lege den Reißverschluss rechts auf rechts auf das untere Vorderteil und nähe ihn mit einem Geradstich und 0,5 cm Nahtzugabe an der oberen Kante fest.
Platziere das Schrängband rechts auf rechts auf die obere Kante und steppe es mit einem Geradstich fest.
Schlage im Anschluss das Schrägband um die Nahzugabe und nähe alles mit einem Geradstich fest.
Die Steppnaht läuft knappkantig auf dem Schrägband entlang und ist auch auf der Vorderseite der Bauchtasche zu sehen.
Lege das obere Vorderteil mittig auf das untere Vorderteil und stecke es entlang des Reißverschlusses fest. Rechts und links steht das obere Teil über (das ist richtig so)! Nähe das obere Teil an den Reißverschluss.
Fasse im Anschluss auch diese Kante mit einem Schrägband ein.
Und steppe ebenfalls die eingefasste Nahtzugabe auf das Taschenteil.
Falte den Gurttunnel in der Hälfte (linke Seite zeigt nach außen) und schließe eine lange und eine kurze Seite mit einem Geradstich.
Wende den Gurttunnel auf rechts, schlage die offene Kante 1 cm nach innen ein und steppe alle Seiten knappkantig mit einem Geradtsich ab.
Steppe den Gurttunnel mit einem Abstand von ca. 3 cm zur oberen Kante an den langen Kanten auf das Rückteil.
Lege Vorder- und Rückteil rechts auf rechts aufeinander. Stecke beide Teile zusammen und nähe zunächst die obere Kante zusammen.
Fasse auch diese Kante mit Schrägband ein. Du kannst dafür die Nahzugabe entwas zurückschneiden, da sie auf Grund der vielen Lagen etwas dicker ist unter Umständen sonst nur schwer in die herrkömmliche Schrägbandbreite fertige Breite 1 cm) passt.
Schneide die überstehenden Kanten des Schrägband ab und nähe im nächsten Schritt von der oberen Kante u-förmig um die Tasche bis du an der anderen Seite der oberen Kante angelangt bist. Öffne dafür unbedingt den Reißverschluss ein Stück, damit du die Bauchtasche nach dem Nähen auf rechts drehen kannst!
Fasse auch diese Kante wieder mit Schrägband ein. Auch hier kannst du die Nahtzugabe zunächst etwas kürzen.
Schlage die überstehenden Enden des Schrägbandes sauber ein, bevor du die finale Naht am Schrägband nähst.
Deine COME ON sieht jetzt so aus und ist fast fertig!
Ziehe das Gurtband durch den Gurttunnel.
Befestige deine Gurtschnallenteile am Gurtband. Dafür ziehst du das Gurtband jeweils durch die Schnallenteile und nähst das Gurtband im Anschluss aufeinander. Wenn du ein Rechteck zur Fixierung nähst, erhöht das die Stabliltät der Naht.
COME ON, Sew Sister, näh dir auch eine neue Lieblingsbauchtasche!
ZURÜCK